Android-Handys und Tablets


Hinweis: Wenn Sie ein Android-Handy oder Android-Tablet nutzen verwenden Sie nur die Browser Chrome oder Firefox andere Browser werden nicht unterstütz. Am Ende dieses Artikels finden Sie die Installationsanleitungen der jeweiligen Hersteller.

1. Falls Sie Probleme mit der Kamera und/oder dem Mikrofon haben, stellen Sie bitte zuert sicher, dass diese in den Systemeinstellungen für die Verwendung im Browser freigegeben sind. Eine Anleitung hierzu finden Sie unter:

Android: Kamera und Mikrofon für Ihren Browser freigeben


2. Haben Sie diese Einstellung vorgenommen, müssen Sie möglicherweise zusätzlich noch die Kamera und Mikrofon Nutzung in Doccura freigeben. 


Mozilla Firefox

Firefox Zugriff auf Kamera & Mikrofon  gewähren. (Android)


Google Chrome

Chrome Zugriff auf Kamera & Mikrofon gewähren. (Android) 


3. Stellen Sie zusätzlich sicher, dass Ihre Kamera und/oder Mikrofon während der Videosprechstunde nicht in einer anderen App verwendet werden. Wichtig: Dazu zählt auch die normale Telefonie.



Falls Sie beispielsweise ein Huawei-Handy nutzen, bei dem der Standard-Browser der Huawei-Browser ist und nicht Chrome oder Firefox, müssen Sie sich diese im Playstore herunterladen.
Dies sind die Installationsanleitungen dazu:


Firefox auf Mobilgeräten installieren


  Google Chrome herunterladen und installieren