Bei Problemen mit der Erkennung Ihrer Kamera bzw. Mikrofon, folgen Sie bitte folgenden Schritten:


  1. Falls Sie Chrome oder Firefox verwenden, überprüfen Sie Ihre MacOS Datenschutzeinstellungen. Eine Anleitung hierzu finden Sie in Kapitel 6.2 MacOS: Kamera und Mikrofon für den Browser freigeben.

  2. Überprüfen Sie ob Ihre Kamera oder Ihr Mikrofon derzeit von einem anderen Programm verwendet wird, möglicherweise im Hintergrund. Schließen Sie ggf. alle Programme und starten Sie den Computer neu.

  3. Falls Sie eine Anti-Viren Software nutzen, überprüfen Sie ob diese möglicherweise den Zugriff auf die Kamera oder das Mikrofon blockiert.

  4. Überprüfen Sie die Freigabe-Einstellungen Ihres Browsers:

Apple Safari
Kapitel 6.3 MacOS: Safari-Zugriff auf Kamera und Mikrofon erlauben Drucken

    Google Chrome
Kapitel 6.4 MacOS: Chrome-Zugriff auf Kamera und Mikrofon erlauben

  Mozilla Firefox
Kapitel 6.5 MacOS: Firefox-Zugriff auf Kamera und Mikrofon erlauben

Hinweis: Windows Einstellungen finden Sie in Kapitel 4.1 Windows: Kamera und Mikrofon richtig einstellen.