Hinweis: Bei Windows-Geräten bitte ausschließlich Google Chrome oder Mozilla Firefox nutzen. 


Bei Problemen mit der Erkennung Ihrer Kamera oder Ihres Mikrofon, folgen Sie bitte folgenden Schritten:

  1. Überprüfen Sie zuerst Ihre Windows Datenschutzeinstellungen. Eine Anleitung hierzu finden Sie hier:
    Kapitel 4.3 Windows: Datenschutz Einstellungen richtig setzen

  2. Überprüfen Sie ob Ihre Kamera oder Ihr Mikrofon derzeit von einem anderen Programm oder im Hintergrund verwendet wird. Schließen Sie gegebenenfalls alle Programme und Starten Sie den Computer neu.

  3. Falls Sie eine Anti-Viren Software nutzen, überprüfen Sie ob diese möglicherweise den Zugriff auf die Kamera oder das Mikrofon blockiert.

  4. Überprüfen Sie die Datenschutzeinstellungen Ihres Browsers, Anleitungen hierzu finden Sie hier:



Google Chrome
Kapitel 4.4 Windows: In Google Chrome Kamera und Mikrofon freigeben



Mozilla Firefox
Kapitel 4.5 Windows: In Mozilla Firefox Kamera und Mikrofon freigeben


MacOS Einstellungen finden Sie diese in Kapitel 6.1 MacOS: Kamera und Mikrofon richtig einstellen.