Hinweis: Bei Windows-Geräten bitte ausschließlich Google Chrome oder Mozilla Firefox nutzen.
Bei Problemen mit der Erkennung Ihrer Kamera oder Ihres Mikrofon, folgen Sie bitte folgenden Schritten:
- Überprüfen Sie zuerst Ihre Windows Datenschutzeinstellungen. Eine Anleitung hierzu finden Sie hier:
Kapitel 4.3 Windows: Datenschutz Einstellungen richtig setzen - Überprüfen Sie ob Ihre Kamera oder Ihr Mikrofon derzeit von einem anderen Programm oder im Hintergrund verwendet wird. Schließen Sie gegebenenfalls alle Programme und Starten Sie den Computer neu.
- Falls Sie eine Anti-Viren Software nutzen, überprüfen Sie ob diese möglicherweise den Zugriff auf die Kamera oder das Mikrofon blockiert.
- Überprüfen Sie die Datenschutzeinstellungen Ihres Browsers, Anleitungen hierzu finden Sie hier:
Google Chrome
Kapitel 4.4 Windows: In Google Chrome Kamera und Mikrofon freigeben
Mozilla Firefox
Kapitel 4.5 Windows: In Mozilla Firefox Kamera und Mikrofon freigeben
MacOS Einstellungen finden Sie diese in Kapitel 6.1 MacOS: Kamera und Mikrofon richtig einstellen.