Hinweis: Verwenden Sie ausschließlich die Browser Mozilla Firefox und Google Chrome wenn Sie Windows nutzen.


Falls Sie die Hilfe Seite für Mac Einstellungen suchen, finden Sie diese hier: Info: Kamera und Mikrofon unter MacOS richtig Einstellen.


Falls Sie Probleme mit der Erkennung Ihrer Kamera oder Ihrem Mikrofon haben, folgen Sie bitte folgenden Schritten:

  1. Überprüfen Sie zu allererst Ihre Windows Datenschutzeinstellungen. Eine Anleitung hierzu finden Sie hier:
    Datenschutz Einstellungen unter Windows richtig setzen.

  2. Überprüfen Sie ob Ihre Kamera oder Ihr Mikrofon derzeit von einem anderen Programm verwendet wird, möglicherweise im Hintergrund. Schließen Sie gegebenenfalls alle Programme und Starten Sie den Computer neu.

  3. Falls Sie eine Anti-Viren Software nutzen, überprüfen Sie ob diese möglicherweise den Zugriff auf die Kamera oder das Mikrofon blockiert.

  4. Überprüfen Sie die Datenschutzeinstellungen Ihres Browsers, Anleitungen hierzu finden Sie hier:


Mozilla Firefox
Firefox: Zugriff auf Kamera und Mikrofon aktivieren (Windows)



Google Chrome
Chrome: Kamera und Mikrofon freigeben. (Windows)