
Android-Handys und Tablets
Wenn Sie ein Android-Handy oder Android-Tablet nutzen verwenden Sie nur die Browser Chrome oder Firefox. Stellen Sie dabei sicher, dass die Einstellungen aus Kapitel 5.2 Android: Kamera und Mikrofon für Ihren Browser freigeben und die Website Einstellungen richtig gesetzt sind.
- Kapitel 5.3 Android: Google Chrome Zugriff auf Kamera & Mikrofon erlauben
- Kapitel 5.4 Android: Mozilla Firefox Zugriff auf Kamera & Mikrofon erlauben
Falls Sie beispielsweise ein Huawei-Handy nutzen, bei dem der Standard-Browser der Huawei-Browser ist und nicht Chrome oder Firefox, müssen Sie sich diese im Playstore herunterladen.
Hier finden Sie die Installationsanleitungen dazu:
Stellen Sie zusätzlich sicher, dass Ihre Kamera und oder Mikrofon während der Videosprechstunde nicht in einer anderen App verwendet werden. Wichtig: Dazu zählt auch die normale Telefonie über das Handy

Apple iPhones und iPads
Falls Sie ein iPhone (iOS) oder ein iPad (PadOS) nutzen, funktioniert nur der Apple Standard-Browser Safari. Falls Sie dennoch Schwierigkeiten haben sollten, kann es sein, dass Sie Ihre Kamera und Mikrofon in Safari noch freigeben müssen, siehe Kapitel 7.1 iOS: Safari für Kamera und Mikrofon freigeben.
Stellen Sie zusätzlich sicher, dass Ihre Kamera und oder Mikrofon während der Videosprechstunde nicht in einer anderen App verwendet werden. Wichtig: Dazu zählt auch die normale Telefonie über das Handy