Android-Handys und Tablets

Wenn Sie ein Android-Handy oder Android-Tablet nutzen verwenden Sie nur die Browser Chrome oder Firefox. Stellen Sie dabei sicher, dass die Einstellungen aus Kapitel 5.2 Android: Kamera und Mikrofon für Ihren Browser freigeben und die Website Einstellungen richtig gesetzt sind.



Falls Sie beispielsweise ein Huawei-Handy nutzen, bei dem der Standard-Browser der Huawei-Browser ist und nicht Chrome oder Firefox, müssen Sie sich diese im Playstore herunterladen.
Hier finden Sie die Installationsanleitungen dazu:



Stellen Sie zusätzlich sicher, dass Ihre Kamera und oder Mikrofon während der Videosprechstunde nicht in einer anderen App verwendet werden. Wichtig: Dazu zählt auch die normale Telefonie über das Handy



Apple iPhones und iPads    

Falls Sie ein iPhone (iOS) oder ein iPad (PadOS) nutzen, funktioniert nur der Apple Standard-Browser Safari. Falls Sie dennoch Schwierigkeiten haben sollten, kann es sein, dass Sie Ihre Kamera und Mikrofon in Safari noch freigeben müssen, siehe Kapitel 7.1 iOS: Safari für Kamera und Mikrofon freigeben.


Stellen Sie zusätzlich sicher, dass Ihre Kamera und oder Mikrofon während der Videosprechstunde nicht in einer anderen App verwendet werden. WichtigDazu zählt auch die normale Telefonie über das Handy